Unsere Ärzte

 

Ein Proktologe ist ein Enddarmspezialist. Er behandelt Erkrankungen des Enddarmes, also Mastdarm, Analkanal, Konols/Grimmdarm.

Proktologe und Chirurg in der Praxis Dr. Wittig in München Dr. Florian Wittig - Foto

Dr. Florian Wittig – Proktologe und Chirurg

Praxis Inhaber

Nach dem Medizinstudium 1989-1995 an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München machte er seine Ausbildung zum Chirurgen in München, Berlin und in England. Seine Facharztprüfung absolvierte er 2003.
Ab 2000 spezialisierte er sich, damals noch im Klinikum Schwabing tätig, in der Proktologie und erhielt hierfür 2005 die Zustatzbezeichnung Proktologie. 2005 ließ er sich in eigener Praxis nieder und ist seit 2009 zertifiziert als Kompetenzzentrum für Proktologie des Berufsverbandes der Coloproktologen Deutschlands e.V. (BCD) (www.proktologen.de).
Er hat seit 2008 die teilweise Ausbildungssbefugnis für Proktologie, seit 2016 die volle Befugnis zur Weiterbildung (1 Jahr) zum Proktologen (gem. Art. 32, Heilberufe Kammergesetz). Ausserdem hat er 6 Monate Weiterbildungsbefugnis für die Chirurgie.

Weitere Qualifikationen:
1998 Qualifikation als Notarzt.
Zusatzbezeichnung in Notfallmedizin erhielt er in 2005.
„International Diploma of Moutain Medicine“(Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention) in 2010
Von 2000 bis 2004 war er im Vorstand der medizinischen Entwicklungshilfsorganisation medihimal e.V. (www.medihimal.org), vormals meditibet e.V. . Mehrmalige Auslandseinsätze in Asien und Zusammenarbeit mit Ärzten der Tibetischen Medizin.

 

Florian Bayer – Facharzt für Viszeralchirurgie

Praxis Inhaber

Herr Bayer hat in Hamburg und Zürich seine medizinische und chirurgische Ausbildung absolviert und 2018 mit dem Facharzt für Bauchchirurgie abgeschlossen. Seitdem konzentriert er sich neben der Diagnostik und Behandlung von Bauchwandbrüchen vor allem auf die konservative und operative Therapie von Enddarmerkrankungen.

Seit 2019 unterstützt und verstärkt er bereits unser Team bei der Versorgung unserer proktologischen und chirurgischen Patienten und ist nun, ab 01. Januar 2021, ebenfalls Inhaber der Praxis Proktologie & Chirurgie München.

 

Proktologe und Chirurg in der Praxis Dr. Wittig in München Florian Bayer - Foto
Frau Dr. Anne Heiss - Proktologe Dr. Florian Wittig München

Dr. med. Anne Heiss

Viszeralchirurgin, Leiterin Proktologie im Klinikum München Schwabing

Fr. Dr. Heiss wurde in der Klinik Dr. Rinecker und in der Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie im Klinikum Schwabing zur Fachärztin ausgebildet (Facharztprüfung 1995).

Seit dem ist sie tätig in der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Klinikum Schwabing unter der Leitung von Prof. Helmut Waldner.
2006 erwarb sie die Zusatzbezeichnung Proktologie und 2010 die Schwerpunktbezeichung Viszeralchirurgie.

Sie leitet den Bereich Proktologie in der Abteilung für Allg.-und Viszeralchirurgie im Klinikum Schwabing und arbeitete seit 2004 regelmäßig in anderen proktologischen Praxen in München.

Sie ist Mitglied im Berufsverband der Koloproktologen und in der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie.

 

 

Prof. Dr. med. Helmut Waldner

Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie

Wir freuen uns, dass uns Herr Professor Waldner seit Mai 2019 mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise in unserer Praxis unterstützt.

Herr Professor Waldner war die letzten 23 Jahre Chefarzt in der Abteilung für Allgemeine, Viszeral- und Thoraxchirurgie im Klinikum München-Schwabing.

Aus dieser Zeit kennt er Herrn Dr. Wittig. 1994 erwarb er die Schwerpunkt Bezeichnung spezielle Visceralchirurgie. Er ist spezialisiert auf die Diagnostik und die operative Behandlung der Verdauungsorgane.

 

Foto von Professor Dr. Waldner, Arzt bei Dr. Florian Wittig, Proktologie und Chirurgie München
Narkoseärzte Dr. Schwartz und Dr. Kruzynska- Proktologe Dr. Florian Wittig

Unser Narkose Ärzte Team:  Karina Kruzynska und Dr. Karsten Schwartz