Chirurgischen Eingriffe

Ambulante Eingriffe in unserer Praxis - zu Hause genesen

Operationen ambulantNachfolgend finden Sie eine Auflistung der bei uns durchgeführten chirurgischen Eingriffe.

Dr. Florian Wittig und Facharzt Florian Bayer wenden die anerkannten Operationsverfahren an. Operationen können„konventionell“ oder „endoskopisch“ durchgeführt werden – ambulant in den hauseigenen Operationsräumen und/oder stationär im Krankenhaus der Diakonie in der Arcisstrasse.

Knoten auf oder unter der Haut

sind meistens gutartig, vor allem, wenn sie langsam über einen längeren Zeitraum wachsen.

Häufig sind es Fettgeschwülste, sogenannte Lipome, oder Talgzysten, die sich abkapseln. Letztere können sich eitrig entzünden und sind dann sehr schmerzhaft. Alle entfernten Hautknoten werden im Labor einer feingeweblichen Untersuchung (histologische Untersuchung) zugeführt, um eine bösartige Erkrankung, wie Hautkrebs auszuschließen.

Eingewachsene Finger- oder Zehennägel

führen seitlich am Finger- oder Zehenendgelenk zu Schmerzen und eitrigen Entzündungen. Der eingewachsene Anteil des Nagels sollte entfernt werden, der Nagel also etwas verschmälert werden.

Warzen

Was sind Warzen? Warzen sind durch Viren hervorgerufene, meist derbe, harte Knoten, die sich auch spontan zurückbilden können. Wenn sie dies nicht tun, sollten sie mit ausreichendem Sicherheitsabstand entfernt werden.

Bauchspiegelung oder auch Laparoskopie

Gallensteinen, Gallenblasenentzündung, Blinddarmentzündung (Appendizitis) und Darmverwachsungen (Briden) mit der Bauchspiegelung (Laparoskopie)

Viele Operationen des Bauches können heute ohne großen Bauchschnitt sauber und ästhetisch durchgeführt werden.

Durch einen kurzen Schnitt am Bauchnabel (1-2cm) wird mit langen Geräten wird in die Bauchhöhle eingegangen. Es wird Gas in die Bauchhöhle geblasen, damit die Organe auseinanderweichen und besser zu sehen sind. Eine Kamera zeigt das Bild auf einen TV-Monitor.

Folgende Eingriffe können laparoskopisch durchgeführt werden:

• Blinddarmoperation
  • Gallenblasenoperation