Proktologische Erkrankungen

Die bekannteste sind die Hämorrhoiden, aber es gibt auch noch andere proktologische Erkrankungen.

Steißbeinfistel

Was ist eine Steißbeinfistel? Die Steißbeinfistel, auch Sinus pilonidalis genannt, ist eine Erkrankung der Haut und Unterhaut im Bereich des Steißbeins. Er entsteht in der Regel durch abgebrochene Haare, welche unter die Haut gelangen und dort chronische oder akute Entzündung verursachen.

Als Therapie kommen verschiedene Operationstechniken infrage. Medikamentöse Therapie führt leider nicht zum Erfolg. Im Gegensatz zur Analfistel hat die Steißbeinfistel keinerlei Kontakt zum Enddarm und geht auch nicht von diesem aus.

Eine ausführliche Information zur Steißbeinfistel haben wir auch auf unserem Blog: hier

Analfistel

Was ist eine Anal-Fistel? Manchmal zeigt sich eine Anal-Fistel auch durch anhaltende Sekretion aus einem Loch, neben dem Darmausgang. Wichtig für die Behandlung der Fistel ist ihr Verlauf durch den Schließmuskel. Deswegen ist neben dem erfahrenen Chirurgen auch eine genaue Diagnostik vor der Operation wichtig.

Fissuren

Was ist eine Analfissur? Fissuren sind schmerzhafte Schleimhautrisse im Analkanal und können, solange sie noch frisch sind, konservativ behandelt werden. Eine Behandlung mit Salben können das Leiden dauerhaft heilen.

Manchmal kann unterstützend Botox in den Schließmuskel eingespritzt werden. In fortgeschrittenen Fällen handelt es sich um chronische Wunden, die wie ein Geschwür vernarben. Dann hilft auch eine Operation.

Abszess

Was ist ein Abszess? Der Abszess ist häufig die Folge einer Fistel, die sich entzündet hat. Er muss akut entlastet (aufgeschnitten) werden, damit der Eiter abfließen kann. Die Fistel sollte dann entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden.

Marisken

Was sind Perianalthrombosen oder Marisken? Darunter versteht man Knoten/Hautfalten am Enddarm. Sie können in örtlicher Betäubung oder in kurzer Narkose entfernt werden, wenn man sie als störend empfindet. Sie können aber auch belassen bleiben und sogar von selbst ohne Zuhilfe verschwinden.

Condylome

Was sind Condylome oder Feigwarzen? Gehört zu den proktologischen Erkrankungen. Anale Condylome (Condyloma acuminata) oder Feigwarzen sind Knoten im Enddarm- und im Genitalbereich, die durch Viren (HPV, humanes Papillomavirus) übertragen werden. Es handelt sich um eine Infektion durch engen Kontakt mit einer infizierten Person, häufig durch Geschlechtsverkehr, z.B. Analverkehr. Der oder die Partnerin sollte deshalb auch untersucht werden. Die Infektion überträgt sich aber nicht ausschließlich sexuell. Die Erkrankung kann, wenn über einen längeren Zeitraum nicht behandelt, zu bösartigen Erkrankungen führen. In frühen Stadien gelingt eine Heilung medikamentös, bei ausgeprägter Feigwarzenbildung ist eine operative Entfernung der Knoten angezeigt.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden und andere Beschwerden im Enddarmbereich werden in unserer proktologischen Praxis in München seit Jahren erfolgreich behandelt.

Die Symptome bei Hämorrhoiden sind beispielsweise Juckreiz, Blutungen, Nässen, Brennen, Schmerzen und Knotenbildung.

Die genannten Symptome können aber auch auf andere Enddarmerkrankungen hinweisen, wie zum Beispiel die häufige Analthrombose und die schmerzhafte Analfissur, aber auch die Analfistel mit evtl. Analabszess, schließlich auch bösartige Tumoren.

Wir sind spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Hämorrhoiden und behandeln Hämorrhoiden stadiengerecht und sehr schonend. Da das Thema Hämorrhoiden ein sehr umfangreiches Thema ist, haben wir ihr eine Seite mit Fragen und Antworten gewidmet: Hämorrhoiden – Ursache und Symptome sowie deren Behandlung.