Postoperative Schmerzen – wir haben was dagegen.

Der Schrei

Schmerz nach Operationen und seine Vermeidung sind ein wichtiges Thema im Gesundheitswesen. Um einmal ein paar Zahlen zu nennen: 2021 wurden circa 8,1 Millionen ambulante Operationen in Deutschland durchgeführt, Tendenz steigend.

Deswegen wurde eine repräsentative Befragung bei 330000 Patientinnen und Patienten zu dem Thema durchgeführt (Dtsch Arztebl Int 2024; 121: 71-8; DOI: 10.3238/arztebl.m2023.0235). Diese Studie hat ergeben, dass postoperative Wundschmerzen nach ambulanten Operationen bei 22,5 % der Patienten auftreten. Bei Hämorrhoiden- und anderen Enddarmoperationen leiden sogar 51,2 % an signifikanten Schmerzen (Schwere mindestens 4 auf der Skala bis 10), innerhalb der ersten 3 Tage. Diese Eingriffe sind damit die schmerzhaftesten, gefolgt von Bauch- und Fußoperationen.

Das Ergebnis bestätigt die landläufige Meinung, dass Hämorrhoidenoperationen einfach immer schmerzhaft sind und das war auch meine eigene Erfahrung zu meinen Assistenzarztzeiten in verschiedenen Kliniken.

Seit meiner Spezialisierung war es darum für mich schon immer ein Anliegen, die postoperative Phase für meine Patienten so angenehm und schmerzarm wie möglich zu gestalten.

Deswegen haben wir in unserer Praxis verschiedene Maßnahmen etabliert.

Als Erstes wissen wir, wie wichtig es für die Patienten ist, dass sie sich in der Praxis wohlfühlen, dass die Operation, die Zeit davor und danach so angenehm wie möglich empfunden wird.

Dies beginnt mit der familiären Atmosphäre in der Praxis. Wir sind ein eingespieltes Team, das seit vielen Jahren gut zusammenarbeitet. Wir haben Spaß bei der Arbeit!

Vor der Operation (auf Wunsch auch schon zu Hause) bekommen Sie ein entspannendes Medikament.

In der Vorbereitungsphase bekommen Sie eine Injektion, die den Bereich des Beckenbodens betäubt. Zusätzlich wird intraoperativ direkt in die Wunde ein Lokalanästhetikum injiziert und ein schmerzlinderndes Zäpfchen verabreicht. Dadurch muss die Narkose nicht so stark sein und direkt nach der Operation verspüren Sie kaum Schmerzen.

Die Narkose wird mit modernen Medikamenten eingeleitet, die zudem eine entspannende Wirkung haben. Natürlich werden unsere Patientinnen und Patienten von erfahrenen Anästhesisten und Anästhesieassistenten rundum versorgt und betreut.

Keine Hektik: Nach der Operation können Sie sich bei uns noch ausruhen und werden mit ausreichend und starken Schmerzmitteln versorgt.

Aber auch wenn Sie die Klinik bereits verlassen haben, sind wir auch außerhalb unserer Praxisöffnungszeiten über unser Mobiltelefon erreichbar, was Ihnen Sicherheit gibt, bei Bedarf Ihren Operateur zu erreichen.

Wir haben zwar noch keine Studie in unserer Praxis durchgeführt, aber anhand von Patientenbefragungen und unserer eigenen Beobachtungen können wir sagen, dass der Anteil von Patienten, die nach Operationen an Schmerzen leiden, deutlich geringer ist, als in der oben genannten Untersuchung. Und darauf sind wir ein klein wenig stolz.

Bild: Edvard Munch „Der Schrei“