Abszess oder Fistel?

Der Proktologe und Chirurg Dr. Wittig in München hat täglich mit diesem Krankheitsbild zu tun. Patienten die uns aufsuchen, wissen nur selten was der Unterschied zwischen Abzess und Fistel eigentlich ist.

Eine Fistel ist eine nicht natürlich entstandene röhrenförmige oder röhrennetzartige Verbindung zwischen einem Hohlorgan und einem anderen Organ oder der Körperoberfläche.

Es wird hier unterschieden zwischen einer inneren (heißt, sie liegt komplett im Körperinneren) und äußeren Fistel (mit Verbindung an die Körperoberfläche).

Im Analbereich sind Fisteln häufig. Ursachen sind meistens infizierte Analdrüsen, seltener Morbus Crohn, Divertikulitis oder auch Darmkrebs. Diese Erkrankungen führen durch sich ausbreitende „Eiterstrassen“ zu der Ausbildung von Fistelkanälen. Eine Öffnung der Fistel zur Hautoberfläche in der Afterregion ist anfangs nie vorhanden.

Der Abszess ist eine Eiteransammlung in einer nicht natürlichen Körperhöhle. Er muss schnell entlastet (aufgeschnitten) werden, damit der Eiter abfließen kann und die Heilung erfolgen kann.

Die Fistel ist oft ein Restzustand nach Abszeß und kann – abhängig vom Entzündungszustand – entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden.

Manchmal zeigt sich eine Fistel auch durch anhaltende Sekretion aus einem Loch, neben dem Darmausgang. Ganz wichtig für die Behandlung der Fistel ist ihr Verlauf durch den Schließmuskel. Dieser kann dadurch in seiner Funktion natürlich beeinträchtigt werden und es benötigt einen erfahrenen Chirurgen, um diese Operation zum Erhalt der Darmmuskulatur durchzuführen.

Wichtig ist die genaue Diagnostik, da Fisteln unterschiedlichste Verläufe am Enddarm nehmen können und manchmal Verzweigungen oder Seitengänge aufweisen.

Die Fistel kann durch verschiedene Operationsmethoden beseitigt werden, entweder durch konventionelle Operation/Resektion, oder durch Implantation eines so genannten Analfistel Plugs, eines „Stöpsels“, der in den Fistelgang eingebracht wird.

Die Operationsmethode mit dem Analfistel Plug ist manchmal schonender, aber die Heilungsquote ist nur bei etwa 40-50%.

Es gibt noch andere Methoden, die noch nicht abschließend beurteilt werden können, wie Laser, Ultraschall, „Kleben“ (mit Fibrin) oder „Klammern“ (OTSC).

Lassen Sie sich beraten und stellen Sie Fragen! Es ist Ihr Körper und Ihre Gesundheit.

Bitte beachten Sie, dass die Artikel auf unserem Blog oder unserer Webseite nicht zur Selbstdiagnose geeignet sind. Für eine Diagnose ist immer ein Arztbesuch notwendig.

Für eine Diagnose oder Hilfe bei Abszessen können Sie gerne einen Termin bei uns in der Praxis in München vereinbaren.