Verstopfung und Lockdown – Der langsame Darm

Verstopfung und Lockdown – Der langsame Darm

Es gibt viele Fremdwörter für Störungen der Darmtätigkeit: Obstipation, Konstipation, Koprostase.

Egal wie man es benennt; Störungen der Darmentleerung sind lästig, beunruhigend, manchmal auch schmerzhaft.

Um aber erst einmal aller Begriffe Herr zu werden, hier eine kleine Erläuterung:

Konstipation – Vorübergehende Reduzierung der Häufigkeit der Darmentleerung

Obstipation – Darmentleerung maximal 2-3mal pro Woche. Besteht seit längerer Zeit

Koprostase – Keine Darmtätigkeit

Ungefähr 20% der Deutschen leiden immer wieder an Verstopfung, darunter prozentual mehr Frauen als Männer, und leider ist die Liste an Ursachen sehr lang aber oft harmloser als befürchtet:

  • Falsche Ernährung
  • Ernährungsumstellung
  • Ungewohntes Essen
  • Klimawechsel
  • Zu wenig Flüssigkeitszufuhr
  • Wenig körperliche Bewegung
  • Stress, habituelle Verstopfung („Heimscheißer“)
  • Stoffwechselstörung
  • Hormone
  • Verwachsungen
  • Psychosomatische Ursachen – z.B. vergrößerte Hämorrhoiden führen zu einem Völlegefühl und damit zu einem Gefühl der Verstopfung
  • Krankheit

Etwas mehr Bewegung, weniger Zucker, mehr Wasser trinken, Obst und Gemüse in die Ernährung einfliessen lassen und oft wird man schnell von der Verstopfung erlöst und das auf viel gesündere Art und Weise, als auf der Toilette zu pressen oder gar mit Hilfe von Medikamenten, die oft unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Gerade jetzt im Corona Lockdown und mit dem nass-kalten Wetter sitzen wir viel in unserem warmen,  kuscheligen zu Hause oder für den Job in unserem Home-Office und der Kreislauf bzw. Darm kommt gar nicht richtig in Schwung.

Die vielen Online Sportangebote animieren zu mehr Bewegung, aber nach anfänlich hoher Motivation, zieht oft schnell die Bequemlichkeit wieder ein.

Bewegung und Sport sprechen unseren gesamten Körper und Sinne an

Genauso tut es eine gesunde, ballaststoffreiche und ausgewogene Ernährung.

Auch wenn man am Computer sitzt und die Chips Tüte oder Kekspackung schneller geöffnet ist und in greifbarer Nähe….

Ein Joghurt mit Müsli, ein kleiner Salat, ein frisches Dinkel- oder Vollkornbrot mit Salat, Gemüse, Käse, Fisch oder ein bisschen Aufschnitt garniert ist gesünder und stillt besser den Hunger. Gemüse und Obst enthalten lösliche Ballaststoffe, Präbiotika genannt, und verbessern die Verdauung. Sie quellen im Darm und weichen den Stuhl auf. Darauf reagiert der Darm mit schneller Entleerung.

Getreide und Hülsenfürchte, die wiederrum zu den unlöslichen Ballaststoffen zählen, sind für unser Verdauungsorgan genauso wichtig. Sie werden von den Bakterien in der Darmflora kaum abgebaut und vergrößern das Volumen und somit die Bewegung im Darm.

Ganz wichtig(!): Über langsames und intensives Kauen freut sich der Darm sehr. So ist er vorbereitet auf die ankommende Tätigkeit und kann sich mehr auf die die Verwertung der Vitamine und Mineralstoffe konzentrieren und bildet weniger Luft und Gase.

Wenn zur Bewegung, der gesunden und ausgewogenen Ernährung, dem intensiven Zerkauen der Nahrung noch ausreichend Wasser hinzukommt, das ist ab 1,5 – 3 Liter, dann ist unser Darm im 7. Himmel. Denn oft trügt das Hungergefühl und der Körper benötigt eigentlich nur die Flüssigkeitszufuhr.

Wer sich zusätzlich noch verdauungsfördernd ernähren möchte und keine Lactose Unvreträglichkeit hat, kann auf vergorene Milchprodukte wie Buttermilch, Kefir oder Joghurt zurückgreifen, denn die dort enthaltende Milchsäure regen die Darmbewegung an. Auch Flohsamen sind eine gute Unterstützung.

Wichtig für einen gut funktionierenden Darm ist es, den Stuhlgang nicht zu unterdrücken. Auf der Toilette sollte das Geschäft dann relativ zügig erledigt werden; längere Sitzungen mit Zeitung-lesen oder auf-dem-Handy-surfen führen zu vergrößerten Hämorrhoiden.

….ein gesunder und gut arbeitender Darm macht uns glücklich. Schon die regelmäßige Erleichterung auf der Toilette, also unser gewohnter Rhythmus, sorgt für unser seelisches Gleichgewicht.

Sie haben Fragen ? Schreiben Sie uns gerne Ihre Erfahrungen oder Themenwünsche

Wir wünschen Ihnen eine gesunde und schöne Woche